Temanagrafie

Tele – Makro – Natur – Fotografie

Bildbearbeitung : ViewNX 2

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile dazu übergegangen, einige meiner Bilder geringfügig zu bearbeiten.
Dabei rede ich nicht von dem Einfügen von nicht – vorhanden Elementen, sondern lediglich von einer simplen Anpassung der Farbe.

Warum ich erst jetzt davon erzähle ?

Nun, ich bearbeite meine Bilder erst seit ein paar Tagen, da es jetzt allmählich in den Herbst, bzw. Winter rein geht & die Lichtverhältnisse demnach nicht immer so mitspielen, wie es für ein schönes Foto angebracht wäre.
Mit Hilfe meines Programmes, das ich im weiteren Verlauf auch noch vorstellen werde, ist es mir also möglich, Dinge wie den Kontrast besser herauszustellen, die Helligkeit anzupassen oder Farben zu verdeutlichen.

Weiterhin gilt: Meine Bilder sind grundsätzlich unbearbeitet. Kommt es zu einer Bearbeitung, dann ist diese nur geringfügig & sie wird in dem entsprechenden Blogpost genannt.

Womit ich meine Fotos bearbeite ?

Da ich eine Nikon D3100 besitze, habe ich mir das kostenfreie Programm ViewNX 2 von Nikon runtergeladen.
Dies ist nicht allein für die Bearbeitung von Fotos geeignet, sondern auf zum Konvertieren in das benötigte Format für den Einsatz am Computer oder Laptop. Da ich prinzipiell in RAW fotografiere & die Fotos auf der Karte unter einer .NEF – Datei gespeichert werden, sind diese zunächst nicht kompatibel & können auf dem Computer nicht angezeigt werden.
ViewNX 2 bietet die Möglichkeit, die Fotos auf das gewöhnliche, kompatible .JEPG – Format zu konvertieren.

Ob ich zufrieden bin ?

Ja, absolut ! Es bietet so weitreichende Möglichkeiten, ohne dass die Fotos großartig an Qualität einbüßen müssen.
Man kann vor der Konvertierung noch die Höhe der Qualität einstellen & für mich ist es das bisher beste Programm, was ich je für die Bildbearbeitung genutzt habe.

Ihr möchtet ein Beispiel sehen ?

Damit kann ich dienen !

Blumenranke I        BlumenrankeVorher                                                                Nachher

Fragen, Anmerkungen oder Kritik ?

Ab in die Kommentare damit, ich werde Rede & Antwort stehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s