Temanagrafie

Tele – Makro – Natur – Fotografie

Porträtaufnahme einer Schleiereule

Hinterlasse einen Kommentar

Schleiereule ● Porträtaufnahme einer Schleiereule ●

Aufnahmeort: Deutschland


Verschlusszeit: 1/100 Sek
Blendenzahl: F5.6
ISO: 400
Brennweite: 105mm
Belichtungskorrektur: +0.7
Belichtungsmessung: mittenbetont
Weißabgleich: bewölkt
Fokus: mittelbetont
– ohne Blitz –

Nachbereitung durch ViewNX 2 & Gimp 2

Heute melde ich mich nur ganz kurz zu Wort.
Ich bin müde, es ist schon spät & ich muss auch noch einen Text eines Freundes Korrektur lesen.
Also nur knapp zur Hintergrundgeschichte dieses Bildes:
Da ich nun schon seit einigen Monaten in der Flüchtlingshilfe involviert bin, befand ich mich mit meiner Gruppe Anfang Januar diesen Jahres auf einer Exkursion, wozu wir von der NABU freundlicherweise eingeladen worden sind. Wir fuhren also in ein Naturschutzgebiet, wo uns über mehrere Eulen- & Greifvogelarten berichtet worden ist. Ich habe an diesem Tag die fotografische Dokumentation des Ausfluges übernommen, selber viel gelernt & hin & wieder hatte ich auch mal plötzlich & unerwartet eine Eule auf der Schulter sitzen – Tja, so schnell kann’s gehen.

Nun noch eben zum Technischen:
Aufgenommen habe ich dieses Bild mit meinem gewöhnlichen Kit-Objektiv bei voll ausgeschöpfter Brennweite. „HoheVerschlusszeit & offene Blende waren aufgrund von schlechten Witterungsverhältnissen & das Vorhandensein eines dichten Waldes von Notwendigkeit.
Durch eine Farbverstärkung mit ViewNX 2 konnte ich das Gefieder des Tieres noch zusätzlich herausarbeiten. Außerdem stellte ich das Tier noch zusätzlich mithilfe von ein paar Anpassungen mit Gimp in den Fokus.
Insgesamt bin ich voll & ganz zufrieden mit meiner Arbeit & durfte & darf dieses Bild seit dem Tag der Anfertigung als eines meiner Lieblingsbilder ansehen.

 

 

 

Autor: Lana

18 years ● photographer ● equestrian ● guitarist

Kommentar verfassen

