Temanagrafie

Tele – Makro – Natur – Fotografie

Kleiner Farbtupfer im Grauen

2 Kommentare

Blatt_View NX

● Einsam und vergilbt – ein kleines Blatt im Winter ●

Aufnahmeort: Deutschland


 

Verschlusszeit: 1/250 Sek
Blendenzahl: F5.6
ISO: 800
Brennweite: 92mm
Belichtungskorrektur: +0.3
Weißabgleich: PRE (nach eigenen Werten)
Fokus: mittelbetont
– ohne Blitz –

Farbkorrektur durch ViewNX 2

Regel Nummer 1 bei Fotografen: Sie sind aus Prinzip stolz auf ihre Bilder.

Der Winter lässt weiterhin auf sich warten. Hin & wieder ist es mal ein wenig kälter und ungemütlich, sodass ein Schal und eine heiße Tasse Tee angebracht sind, aber so richtige Winterstimmung oder gar Weihnachtsstimmung ist bei mir noch nicht eingetreten.
Aber wie auch ? Draußen ist es grau in grau verhangen.
Am meisten tun mir die Tiere Leid, die draußen leben. Die wissen gar nicht, was los ist und kommen dementsprechend schlecht durch den Winter. Ich sehe es ja auch an meinen eigenen Vierbeinern.

Zu sehen ist ein gelblich verfärbtes Blatt.
Ich muss zu Anfang gestehen, dass ich ein wirklicher Fan von diesem Foto bin. Man sagt zwar, Eigenlob stinke, aber ich bin selten so zu 100% zufrieden mit meinem Bild – hier bin ich es jedoch.
Ich habe eine leichte Korrektur des Kontrastes vorgenommen, sodass das Blatt und besonders dessen Färbung besser zur Geltung kommt.
Durch die verhältnismäßig hohe Verschlusszeit, haben wir eine relativ große Schärfentiefe. Leider war es durch die schon zu dunklen Lichtverhältnisse nicht möglich, die Blende weiter zu schließen, da es ansonsten zu dunkel geworden wäre. Sonst hätte man eine noch höhere Schärfentiefe.
Durch die noch leichte Tele – Brennweite kommt es dazu, dass das Blatt komplett im Fokus steht und der Hintergrund mystisch verschleiert.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bild.

 

 

Autor: Lana

18 years ● photographer ● equestrian ● guitarist

2 Kommentare zu “Kleiner Farbtupfer im Grauen

  1. das gefällt mir sehr gut!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

