Temanagrafie

Tele – Makro – Natur – Fotografie

Winterdepressionen ? Nein, danke!

Hinterlasse einen Kommentar

Herbstblätter

● Herbstliche Impressionen ●

 

Aufnahmeort: Deutschland


 

Verschlusszeit: 1/1000 Sek
Blendenzahl: F5.6
ISO: 800
Brennweite: 105mm
Belichtungskorrektur: +0.3
Weißabgleich: PRE (nach eigenen Werten)
Fokus: mittelbetont (Blatt)
– ohne Blitz –

– Farbangleichung durch ViewNX 2 –

 

Hach ja, der Winter kommt langsam – am Wochenende herrschten bereits winterliche Temperaturen um den Gefrierpunkt, in einigen Regionen fiel schon Schnee und es wird Zeit, nun endgültig die Winterjacke auszupacken.
Ich war mit meiner Kamera unterwegs, der Akku war beinahe leer, aber für zwei gute Fotos hat er dann doch noch gereicht.
Ungewöhnlich, dass ich mit fast leerem Akku losgehe, aber mittlerweile ist er wieder voll geladen für die nächste Fototour, sollte ich denn Zeit finden.
Winterdepressionen ? Nein, danke. Ich empfinde den Winter als die schönste Jahreszeit, was man bestimmt auch schon vorigen Blogposts entnehmen kann. Die kalte und zugleich kuschelige Zeit – wundervoll.

Nun aber zu dem Bild.
Zu sehen ist ein herbstlicher Ast mit welken Blättern daran.
Durch die hohe Brennweite sind im Hintergrund nur noch wage Silhouetten von anderen Bäumen zu erkennen, im Fokus steht der Ast im oberen bis mittleren Bildbereich.
Ich habe zuvor eine geringfügige Farbebearbeitung mit ViewNX 2 vorgenommen, um den Kontrast ein wenig mehr hervorzuheben.
Die welken Blätter und die dunklen Farbtöne sorgen für eine düstere Stimmung, was geradezu Melancholie hervorrufen kann.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bild – was man auch daran erkennen kann, dass ich es derzeitig als mein Hintergrundbild auf meinem Handy eingestellt habe.

Autor: Lana

18 years ● photographer ● equestrian ● guitarist

Kommentar verfassen

