Temanagrafie

Tele – Makro – Natur – Fotografie

Naturschauspiel

Hinterlasse einen Kommentar

Baum

● Alter vor Schönheit: Die Rinde eines alten Baumes ●

Aufnahmeort: Niederlande


Verschlusszeit: 1/100 Sek
Blendenzahl: F5
ISO: 800
Brennweite: 48mm
Belichtungskorrektur: +0.7
Weißabgleich: PRE (nach eigenen Werten)
Fokus: linkszentriert
– ohne Blitz –

Es ist schon länger her, dass ich dieses Foto aufgenommen habe.
Ich fand es damals eine lustige Idee, auf diesen umgekippten Baum zu klettern & aus dieser Perspektive ein Foto anzufertigen.
Ich weiß nicht, aber ich finde es doch faszinierend, wie die Natur sich selber so im Griff hat. Ist es nicht unglaublich, dass ein uralter Baum durch Sturm oder Gewitter einfach so ohne weiteres aus der Erde gerissen werden kann & umkippt ?
Für mich stellt das wahrlich ein großes Naturschauspiel dar, das ich gerne beobachte & ablichte.
Daher also das Foto, auch wenn es nicht wirklich ersichtlich ist, dass es sich um einen aus der Erde gerissenen Baum handelt.

Zu sehen ist also eine Detailaufnahme eines Baumes. Genauer: Der Rinde.
Man kann noch vereinzelt Nadeln von umherstehenden Tannen sehen, die auf dem Baum liegen – ein Anzeichen dafür, dass dieser liegt. (Sie würden wohl kaum derartig auf der Oberfläche des Baumes liegen bleiben, wenn dieser noch senkrecht zur Erde stehen würde.)
Linkszentriert ist also anteilig die Rinde fokussiert. Der Hintergrund verschwimmt, man erkennt jedoch noch recht deutlich – bedingt durch die nicht allzu hohe Brennweite – wo die Äste verlaufen & das Licht durchscheint.
Ich kann nicht benennen, was mir an dem Foto nicht gefällt, jedoch sagte es mir vor einigen Monaten noch um einiges mehr zu als nun. Aber ich möchte nichts vorenthalten, daher auch die Veröffentlichung des Fotos. Eventuell hätte eine andere Belichtung zu meinem Gefallen beigetragen.

Autor: Lana

18 years ● photographer ● equestrian ● guitarist

Kommentar verfassen

