Temanagrafie

Tele – Makro – Natur – Fotografie

Anekdote : Ehre, wem Ehre gebührt

Hinterlasse einen Kommentar

Insekt
● Gehasst & doch geliebt ●

Aufnahmeort: Niederlande


Verschlusszeit: 1/1000 Sek
Blendenzahl: F5.6
ISO: 1600
Brennweite: 105mm
Belichtungskorrektur: +0.3
Weißabgleich: PRE (nach eigenen Werten)
Fokus: mittelbetont (Insekt)
– ohne Blitz –

Es sind so nützliche Tiere, doch werden sie gehasst & geliebt zur gleichen Zeit.
Wenn sie um einen herum sind, verscheucht man sie, schlägt nach ihnen oder tötet sie sogar.
Um deren natürliche Produkte zu „genießen“, halten wir sie, um sie auszubeuten.
Mit welchem Recht ?
Die Tiere will man nicht, sie sollen in der Hinsicht nicht existieren, aber deren Produkte will man in großer Ausbeute erzielen.
Jeder hat seine Daseinsberechtigung.
Dies sollte zum Nachdenken anregen, wie mit manchen Tieren – gerade mit so genannten „Nutztieren“, aber auch mit Insekten & Heimtieren umgegangen wird.
Den Tieren gebührt ein genauso respektvoller Umgang, wie ein jeder es sich von seinen Mitmenschen wünscht.

Zu sehen ist ein großes Insekt, das auf einem dickeren Ast sitzt.
Ich kann es nicht ganz identifizieren, bin aber aufgrund der vorherrschenden Umstände dort – es flogen gefühlt 200 Wespen (oder doch Bienen!?) herum – zu dem Entschluss gekommen, dass es sich wohl um einer Art Bienenkönig handeln muss.

Sollten das hier fachkundige Personen lesen, die Entomologie oder ähnliches studiert haben oder sich einfach in Sachen Insekten auskennen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Man lernt schließlich nie aus. 

Nun aber zu den technischen Details.
Aufgrund der hohen Brennweite, steht das Tier im Fokus & zugleich im Mittelpunkt des Bildes.
Bereits Teile des Astes werden zum Rand des Bildes hin unscharf. Der linksbündige Hintergrund verschwimmt vollständig in verschiedenen Grün- & Blautönen.
Außerdem steht das Insekt im Hell – Dunkel – Kontrast zum Hintergrund, wodurch es zusätzlich an Relevanz gewinnt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bild.

Advertisements

Autor: Lana

18 years ● photographer ● equestrian ● guitarist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s