Temanagrafie

Tele – Makro – Natur – Fotografie

Landebahn Blütenblatt

2 Kommentare

Schwebfliege● Schwebfliege, die Halt auf einem Blütenblatt macht ●

Aufnahmeort: Deutschland


Verschlusszeit: 1/4000 Sek
Blendenzahl: F5.6
ISO: 3200
Brennweite: 105mm
Belichtungskorrektur: +0.7
Weißabgleich: PRE (nach eigenen Werten)
Fokus: mittelbetont (Schwebfliege)
– ohne Blitz –

Nachdem der Sommer die vergangenen Jahre ja eher simpel & mager ausgefallen ist, kann man sich dieses Jahr wegen zu wenig Hitze nun nicht wirklich beschweren.
Da sich der Sommer langsam dem Ende neigt & es in den Herbst reingeht, sorge ich an der ein oder anderen Stelle nochmal für ein kleines Sommergefühl.
Beispielsweise hier mit.
Aber da ich im Allgemeinen eher ein Verfechter der kalten Jahreszeit bin, wo man mit kuscheliger Kleidung im Bett liegen kann, Kerzenlicht genießt & dabei einen Kakao schlürft, werden auch aus der Winterzeit Fotos kommen.
Die Fotos werden hier also saisonübergreifend gebloggt. Ein wenig Abwechslung schadet schließlich niemandem & so erhascht man einen relativ weiten Einblick in meine Arbeit & meine Motivwahl sowie in meinen Stil.

Wir sehen hier eine Schwebfliege, die praktisch von hinten abgelichtet worden ist.
Man erkennt deutlich ihre Flügel & ihre spezifische Oberflächenfärbung.
Außerdem steht diese klar im Fokus & die Schärfe der Blüten nimmt im seitlichen Verlauf des Fotos immer weiter ab.Für diesen Effekt wählte ich die höchste Brennweite, die mir mein Objektiv ermöglichte.
Des Weiteren ist auffällig – wenn man sich die Einstellungen anschaut – dass ich eine sehr geringe Verschlusszeit wählte & im Gegensatz dazu den ISO – Wert hochsetzte. Dies ist darauf begründet, dass diese Art von Insekten sich sehr schnell bewegen & ich die Priorität auf die Schärfe legte.
Ich bin zufrieden.

Autor: Lana

18 years ● photographer ● equestrian ● guitarist

2 Kommentare zu “Landebahn Blütenblatt

Kommentar verfassen

