Temanagrafie

Tele – Makro – Natur – Fotografie

Een leuke vlinder op een knappe bloem

Hinterlasse einen Kommentar

Schmetterling.● Schmetterling in der Gestalt eines Kohlweißlings ●

Aufnahmeort: Deutschland


Verschlusszeit: 1/4000 Sek
Blendenzahl: F7.1
ISO: 3200
Brennweite: 105mm
Belichtungskorrektur: +0.7
Weißabgleich: PRE (nach eigenen Werten)
Fokus: mittelbetont (Schmetterling)
– ohne Blitz –

Ich habe heute frei. Ehrensache, dass ich mich dann morgens an den Laptop setze & erstmal ein oder zwei Blogeinträge schreibe.
Zuerst einmal für all die, die der niederländischen Sprache nicht mächtig sind: Meine Kreativität ließ bei diesem Bild zu wünschen übrig, also kam es zu keiner vernünftigen, eventuell sogar tiefgründigen Überschrift.
Übersetzt steht dort : „Ein hübscher Schmetterling auf einer adretten Blume“
Wie bereits gesagt, mir fiel wirklich nichts passendes ein.
Sei es drum.
Dieses Bild ist im Garten entstanden – wie so viele Bilder von meinem Blog – als ich in diesem Sommer die Wärme & die Sonnenstrahlen genoss.
Ich habe vor einigen wenigen Wochen schon einmal ein Bild von diesem Kohlweißling gebloggt, aber so wie ich nun mal bin, habe ich natürlich noch das ein oder andere Foto im Petto.
Hier ist eines davon.

Wir sehen also einen Kohlweißling, der gerade auf der Suche nach Nektar ist.
Er sitzt sozusagen mit dem „Rücken“ zur Kameralinse, sodass man lediglich die gespreizten Flügel sehen kann.
Gerade das ist der Aspekt, der mir besonders zusagt. Denn man sieht den Schmetterling nicht in seiner vollen Pracht, sondern kann nur einige Details wie die Fühler & die dunklen Akzente an seinen Flügelspitzen erkennen.
Außerdem ist der Schmetterling klar fokussiert & durch die hohe Brennweite erscheint der Hintergrund unscharf & verschwimmt gerade zu.
Der helle Kohlweißling bildet also einen schönen, starken Kontrast zu dem in Grüntönen verlaufenden Hintergrund.
Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem Bild.

Autor: Lana

18 years ● photographer ● equestrian ● guitarist

Kommentar verfassen

