Temanagrafie

Tele – Makro – Natur – Fotografie

Wenn die Pflanzen sich ihren eigenen Weg bahnen

2 Kommentare

Efeu                        ● Rankendes Efeu ●

Aufnahmeort: Deutschland


Verschlusszeit: 1/1000 Sek
Blendenzahl: F5.6
ISO: 800
Brennweite: 105mm
Belichtungskorrektur: +0.7
Weißabgleich: PRE (nach eigenen Werten)
Fokus: mittelbetont, leicht linksbündig
– ohne Blitz –

Also saß ich da im Gras, beschäftigte mich mit den Einstellungen meiner Kamera & habe die Sonne genossen.
Da fiel mir das rankende Efeu über mir auf.
Ich mag solche Tage. Man setzt sich einfach in den Garten, macht im Prinzip nichts, außer die Luft zu genießen & den Insekten bei der Arbeit zuzuschauen.
Ich war früher schon immer ein Kind, das viel draußen war. Auf dem Spielplatz, im Garten oder sonst wo. Ich war auch eines der glücklichen Kinder, die immer ruhigen Gewissens mit dreckigen Klamotten nach Hause kommen durfte.
Daher kommt vermutlich meine Affinität zur Natur – zurecht.

Man sieht hier einen rankenden Ast Efeu.
Dieser steht im klaren Fokus, wodurch der Hintergrund aufgrund der hohen Brennweite unklar & -scharf erscheint. Man erkennt jedoch, dass ich mich bei dieser Aufnahme nicht in der reinen Natur aufgehalten habe, sondern in einem künstlich angefertigten Abbild dessen.
Die Blätter des Efeus erscheinen in einem satten Grün & harmonieren mit den Farbabstufungen des Hintergrundes.
Außerdem sind die hellen Akzente der Blätter deutlich zu erkennen.
Ich bin zufrieden.

Autor: Lana

18 years ● photographer ● equestrian ● guitarist

2 Kommentare zu “Wenn die Pflanzen sich ihren eigenen Weg bahnen

  1. Immer liebte ich den Efeu,
    besonders das alte Haus
    gegenüber der Bushaltestelle,
    das rundum zugewachsen war
    und aussah wie aus alter Zeit.

    Aber niemals hab ich den Efeu
    so nah gesehen und goutiert,
    niemals seine schönen Blätter
    so nah und innig erlebt, erfahren,
    gelebt und geatmet
    wie in diesem Bild
    von dir, liebe Lana ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

