Temanagrafie

Tele – Makro – Natur – Fotografie

Schmetterlinge – hier & da

Hinterlasse einen Kommentar

Schmetterling                                                ● adretter Kohlweißling ●


Aufnahmeort: Deutschland


Verschlusszeit: 1/4000 Sek
Blendenzahl: F7.1
ISO: 3200
Brennweite: 105mm
Belichtungskorrektur: +0.7
Weißabgleich: PRE (nach eigenen Werten)

Fokus: mittelbetont (Kohlweißling)
– ohne Blitz –

Einen Mittag entspannt im Garten verbringen, die Sonne & die Luft genießen, ein bisschen abschalten & vielleicht zum Sommer hin etwas braun werden.
Klingt ganz nach einem gelungenem Frühjahrstag.
So war es auch & wie es nun mal dazu gehört, sangen die Vögel, die Hummeln waren auf der Suche nach Nektar & die Schmetterlinge flogen umher.
Nachdem ich diesem Schmetterling eine gefühlte halbe Stunde hinterher gerannt bin, um ihn schlussendlich zu fotografieren, machte er Halt auf dieser Pflanze.
Zuvor pausierte er hin & wieder mal an einer anderen Pflanze, jedoch nie lange genug, um ein schönes Foto hinzubekommen.
Aber es hat im Endeffekt ja doch noch funktioniert.

Auf dem Bild sieht man einen Kohlweißling, der durch seine helle Färbung sehr heraussticht.
Dazu steht die Pflanze mit fliederfarbenen Blüten im Kontrast.
Dieses Motiv ist eingebettet in ein Beet von jeder Menge grünen Pflanzen, wodurch der Schmetterling gut in Szene gesetzt wird.
Mir gefällt es, dass sowohl Flügel als auch Beine & Fühler gut zu erkennen sind.
Ich hätte mir gewünscht, den Falter noch ein wenig näher ablichten zu können, aber die Brennweite meines Objektives war komplett ausgereizt & um mich ihm noch ein Stückchen weiter zu nähern, hatte ich weder Zeit noch Platz.
An sich bin ich jedoch zufrieden mit dem Foto.

Autor: Lana

18 years ● photographer ● equestrian ● guitarist

Kommentar verfassen

